RatgeberDeo gegen Schwitzen

Wirksame Deo gegen Schwitzen gesucht?
Dann solltest du eine spezielle Variante meiden!

Plötzlich wird jeder Handschlag zum Schweißbad, der Kopf glänzt im Rampenlicht und die Achselnässe setzt Flecken auf das Lieblingsshirt. So ungefähr sieht die Situation von Betroffenen aus, die an Hyperhidrose leiden. 

Doch was genau ist Hyperhidrose, was löst es aus und vor allem: Wie lässt es sich behandeln? 

Hier erfährst du mehr!

von Daniel
von Daniel

Experte für Themen rund um Schwitzen

Du hast schon so ziemlich alle Deos ausprobiert

,die in den ganzen Werbungen zu sehen sind – und keins hat geholfen, stimmt’s?

Wenn ja, dann teilst du das gleiche Leid wie tausend andere Betroffene auch. Was viele nämlich übersehen, ist die kommerzielle Absicht, die sich hinter solchem Produkt verbirgt. Diese Deos werden nämlich für die breite Masse hergestellt. Das heißt für Leute, die eher „normal“ schwitzen.

Für Stark-Schwitzende ist es also weniger geeignet.

Daher ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr groß, dass die von dir erwartete Wirkung nicht eintreten wird.

Dennoch gibt es einige Deos, die du ausprobieren kannst, um das Schwitzen in den Griff zu kriegen. Persönlich rate ich dir jedoch zu einem Antitranspirant. Den Grund hierfür erfährst du im Verlauf des Artikels. Auch klären wir, worin genau der Unterschied zwischen einem Deo und einem Antitranspirant liegt. Zudem gebe ich am Ende noch eine persönliche Empfehlung ab, welche Lösung ich persönlich gegen Schwitzen verwende.

Okay, lass uns zunächst einmal mit dem Thema Deo beginnen, dass gerne von vielen Betroffenen im Kampf gegen nerviges Schwitzen verwendet wird.

Was überhaupt ist ein „Deodorant“?

Zur täglichen Körperpflege gehört für viele Menschen die Verwendung eines Deos dazu. Doch was ist das überhaupt?

Ein Deodorant ist ein Produkt, das entwickelt wurde, um unangenehmen Geruch zu reduzieren, der durch Bakterien verursacht wird, die auf der Haut leben und den Schweiß zersetzen. Sie enthalten oft antibakterielle Inhaltsstoffe und parfümierte Substanzen, um den Geruch zu überdecken.

Inzwischen ist die Auswahl an Deodorants so vielfältig geworden, dass für jeden Geschmack und jede Vorliebe etwas dabei ist. Egal, ob du dich für einen frischen, blumigen oder maskulinen Duft entscheidest –  es gibt eine große Auswahl an Deodorants, die speziell entwickelt wurden, um unangenehme Gerüche zu bekämpfen und Frische zu verleihen.

Auch kannst du zwischen verschiedenen Varianten auswählen, wenn du dir ein Deo gegen Schwitzen kaufen möchtest. Hier einige Beispiele:

  • Deos in der konventionellen Spraydose
  • Als Zerstäuber
  • Deos in Form von Roll-ons
  • Deo-Cremes, die wie eine Lotion unter den Achseln eingerieben wird.
  • Tropfflasche
  • Tücher für bestimmte Körperregionen

Wie du siehst, bist du nicht nur auf eine Variante festgebunden.

Und trotz der Vielfalt behaupte ich, dass Deos nicht für starkes Schwitzen geeignet sind!

Warum?

Ganz einfach:

Denn während sie zwar für einen kurzfristigen Frischeeffekt sorgen, bekämpfen sie das eigentliche Problem nicht – die Schweißproduktion!

Deodorants zielen nämlich primär auf die Geruchsbekämpfung an und nicht auf die Schweißproduktion. Es wird lediglich der stechende, stinkende Geruch überdeckt.

Wer also unter starkem Schwitzen leidet und zusätzlich zu unangenehmen Gerüchen auch mit Schweißflecken zu kämpfen hat, wird mit einem Deodorant möglicherweise nicht die zufriedenstellendes Ergebnis erreichen.

Schließlich soll ja der Schweiß erst gar nicht entstehen!

Und genau hier kommt ein Antitranspirant ins Spiel!

Antitranspirante: Das „richtige Deo“ gegen starkes Schwitzen

Im Volksmund hat sich Deo einfach etabliert. Dies ist auch korrekt, wenn kein Aluminiumchlorid enthalten ist. Ist dieser Inhaltsstoff jedoch vorhanden, müsste es korrekt „Antitranspirant“ heißen, da es die Schweißporen blockt und somit die Schweißproduktion verhindert.

Aber moment. Alles der Reihe nach.

Ein Antitranspirant ist also ein Produkt, das entwickelt wurde, um die Schweißproduktion zu reduzieren. Es enthält in der Regel Aluminiumverbindungen wie Aluminiumchlorid oder Aluminiumzirkonium.

Diese Aluminiumsalze haben die Fähigkeit, temporär die Schweißdrüsen zu verengen oder vorübergehend zu blockieren.

Wenn du ein Antitranspirant auf die Haut aufträgst, reagieren die enthaltenen Aluminiumverbindungen mit dem Schweiß und bilden eine Art Gel. Dieses Gel verschließt vorübergehend die Öffnung der Schweißdrüsen. Dadurch wird der Schweißfluss reduziert und die Bildung von Schweißflecken verhindert.

Im Gegensatz zu Deodorants, die hauptsächlich darauf abzielen, unangenehme Gerüche zu bekämpfen, wirkt ein Antitranspirant also gezielt auf die Schweißproduktion: Es zielt darauf ab, die Menge an produziertem Schweiß zu reduzieren, insbesondere in Bereichen, in denen man vermehrt schwitzt, wie den Achselhöhlen.

Somit kann durch die Anwendung eines Antitranspirants also das Schwitzen gezielt kontrolliert und unerwünschte Schweißflecken minimiert werden

Wichtig: 

Wichtig :

Du wirst ohne Aluminiumchlorid das Schwitzen nicht verhindern können. Das muss dir bewusst sein. Folglich helfen Deos ohne Aluminium nicht, die Schweißproduktion zu verhindern, sondern überdecken lediglich den Geruch. Bzgl. Aluminiumchlorid haben wir hier einen längeren Artikel verfasst, der die ganze Thematik intensiv durchleuchtet.

Ein weiterer Vorteil von Antitranspiranten: Du musst sie nicht täglich auftragen, sondern es genügen 2 – 3 Anwendungen pro Woche und man ist dauerhaft vom Schwitzen befreit!

Hier nochmal ein tabellarischer Vergleich zwischen Deo und Antitranspirant

Deodorant

Aluminium

– Reduziert unangenehmen Geruch

– Reduziert die Schweißmenge

– Überdeckt Geruch mit Parfüm

– Hemmt vorübergehend Schweißdrüsen

– Antibakterielle Eigenschaften

– Lang anhaltende Wirkung

– Keine potenziellen Risiken

– Kann Hautirritationen verursachen

– Für empfindliche Haut geeignet

– Bedarf sorgfältiger Anwendung

– Frei von Aluminium

– Enthält Aluminium

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch unterschiedlich auf diese Produkte reagieren kann. Während einige Menschen empfindlicher auf Aluminium reagieren und mögliche Hautirritationen entwickeln können, bevorzugen andere die lang anhaltende Wirkung von Aluminium-basierten Antitranspiranten.

Deodorants, die frei von Aluminium sind, können eine gute Alternative für diejenigen sein, die auf Aluminium verzichten möchten. Aber hier nochmal die Betonung: Die Schweißproduktion wird bei einem Deo ohne Aluminium nicht gestoppt.

Lösung gegen starkes Schwitzen: Der Antitranspirant-Vergleich!

Du weißt nun, warum ein Deo (ohne Aluminium) für starkes Schwitzen nicht geeignet ist. Auch weißt du, dass du viel mehr ein Antitranspirant benötigst.

Nachfolgend findest du die besten Antitranspirante im Vergleich mit den wichtigsten Infos, sodass starkes Schwitzen künftig kein Problem mehr für dich darstellen wird

Unser Tipp:

Ein Antitranspirant, das besonders bei Menschen mit Hyperhidrose beliebt ist, ist das von der Firma Soummé. Die Gründerin selbst litt an starkem Schwitzen und hat folglich ihre eigenes Lösungsprodukt entwickelt. Viele Nutzer berichten, dass sie mit Soummé ihre Hyperhidrose gut im Griff haben. Auch Nina und ich nutzen es und können es besten Gewissens weiterempfehlen. Wir haben einen ausführlichen Testbericht zum Soummé Antitranspirant verfasst. Diesen findest du hier.

Author picture

Autorin: Daniel
Bloggerin und Schweißexperte. Beschäftigt sich mit dem Thema Schwitzen schon seit er 16 ist. Durch viel Ausprobieren von verschiedenen Ansätzen konnte er schließlich seinen starken Schweißausbruch regulieren.

Gib starkem Schwitzen keine Chance!

Unser kostenloser Symptom-Check ist der erste Schritt auf deinem Weg zu einem frischeren, selbstbewussteren Du. Wir helfen dir, die Lösung zu finden, die wirklich zu dir passt